Horror

4
4/10
Ein "Home Invasion"-Thriller, aber mit Außerirdischen, dafür ohne jegliche Dialoge - das ist auf einen kurzen Nenner gebracht das Konzept von "No one will save you", der jetzt auf Disney+ verfügbar ist. Leider scheitert der Film ziemlich ordentlich an seinen ambitionierten eigenen Ansprüchen und einer stellenweise sehr enormen Lächerlichkeit.
6
6/10
Nicht ganz zu Unrecht kam der erste Nonnen-Ableger zum "Conjuring"-Universum bei der Kritik recht schlecht weg, bestand der doch gefühlt fast nur aus Jumpscares und einer Aneinanderreihung von Horror-Klischees. Erfreulicherweise kommt die Fortsetzung aber nun ein Stück ambitionierter daher.
6
6/10
Nachdem „Dracula“ schon zigmal für die Leinwand adaptiert wurde, konzentriert man sich nun auf ein einziges Kapitel, das in der Romanvorlage nur wenige Seiten umfasst. "Die letzte Fahrt der Demeter“ schildert daher das Schicksal des Schoners, mit dem der transsilvanische Graf aus seiner Heimat nach London übersetzt und dabei während der Reise die gesamte Mannschaft dezimiert.
5
5/10
Nachdem der nach langer Pause erschiene fünfte Teil der Scream-Reihe bei Publikum und Kritik erfolgreich punkten konnte, folgt nur ein Jahr später der nächste Streich vom selben Regie-Team. Darin sehen sich die beiden aus dem Vorgänger bekannten Schwestern nun gleich mehreren Inkarnationen des berüchtigten "Ghostface"-Killers gegenüber.
8
8/10
An den amerikanischen Kinokassen war er ein Überraschungserfolg dieser Kino-Saison, jetzt kommt der herrlich fiese Horror-Streifen "Barbarian" auf Disney+ auch zu uns. Warum diese wendungsreiche Matroschka-Puppe eines Schockers jedem Genre-Fan ans Herz gelegt gehört, dazu mehr in unserer Rezension.
7
7/10
Alles andere als ein hoch-origineller Geniestreich, aber im Rahmen seiner sattsam bekannten Genre-Muster erweist sich der clever vermarktete kleine Horror-Schocker "Smile" als ein sehr gekonnt ausgeführtes "Vergnügen", bei dem einen das Lächeln schnell vergehen kann.
7
7/10
"Stand by me in hell" - mit dieser knappen Formel bringt Stephen King persönlich, dessen Sohn die Vorlage zu diesem Film geschrieben hat, den cleveren kleinen Horrorfilm "The Black Phone" auf den Punkt. Der hält auch wirklich so einiges für sein Publikum parat. Zumindest, wenn man zu den Glücklichen gehört, die nicht aus Versehen den Trailer gesehen haben...
7
7/10
Wie eine Ode an das Untergrund-Kino der 70er kommt "X" daher - zuerst wie eine Ode an die Pornos dieser Zeit, doch tatsächlich ist er eine Ode an den Horror-Klassiker "Texas Chainsaw Massacre". Und liefert einen Beleg dafür, dass das Vorspiel manchmal besser ist als der Höhepunkt...
8
8/10
Zurück nach Woodsboro, über 25 Jahre nachdem alles begann: "Scream" heißt nicht nur genauso wie der allererste Film der Reihe, sondern macht auch genauso viel Spaß. Neben den alten Recken der Slasher-Serie bietet der Film Spannung, Überraschungen und ganz viel Selbstreferentialität.
5
5/10
Der sich wieder stärker auf den Originalfilm beziehende "Halloween“-Film von 2018 erwies sich an den Kinokassen als derart erfolgreich, dass daraus nun gleich eine Trilogie gemacht wird. Der nun vorliegende Mittelteil namens „Halloween Kills“ krankt allerdings genau an der Gewissheit, dass man weiß, dass danach noch was kommen wird...